pisten >

Unsere drei Ambassadors

Die Freestyler Nicolas Huber, Nicola Bolinger und Gian Andri Bolinger

Nicolas Huber, Nicola und Gian Andri Bolinger: im Corvatsch Park zuhause

Nicolas Huber debütierte 2017 im Weltcup. Der Snowboarder und WM-Dritte der Disziplin Big Air 2023 ist kein Unbekannter im Profi-Sport. Im Gegensatz dazu sind Gian Andri und Nicola noch Newcomers. Für alle drei ist der Corvatsch Park nicht nur ein top Trainingsgelände, sondern ein Zuhause.

Nicolas Huber

Nicolas ist Pro Snowboarder und reist um die ganze Welt von Contest zu Contest. Obwohl sein Terminkalender schier aus allen Nähten platzt, trifft man den sympathischen Zürcher immer wieder auf dem Corvatsch an. Denn seit er hier eine Saison als Parkshaper gearbeitet hat, nennt er das Engadin sein Zuhause und den Corvatsch Park sein Lieblingsspielplatz. Wenn sich einer vor Ort also auskennt, dann Nicolas.

Jahrgang: 1995
Wohnort: Chur / Männedorf
Snowboardet seit: 2009
Disziplinen: Slopestyle / Big Air
Stance: Goofy
Instagram: hubercop
Website: hubernicolas.com/

Hallo Nicolas, wie würdest du den Corvatsch als ehemaliger Shaper und heutiger Corvatsch-Ambassador beschreiben?
Der Corvatsch ist mein «favourite Playground», eingebettet im schönsten Tal der Schweiz. An diesem Berg und in diesem Tal fühle ich mich zuhause. Die Kombination aus einem Hammer-Park und einem top Freeride-Gelände lassen den Corvatsch zu einem Geheimtipp werden.

Bitte beschreibe den Park in drei Sätzen.
Der Park besteht aus der Pro Line und dem Easy & Medium Park. Er bietet maximalen Fahrspass für Pros genauso wie für Fortgeschrittene und blutige Anfänger. Die Shaper stecken jeden Winter viel Liebe in den Parkbau, und das merkt man: Das abwechslungsreiche Setup wird täglich auf Hochglanz geshaped und kontinuierlich ausgebaut. Der Kreativität im Park sind also keine Grenzen gesetzt!

Welche Line fährst du am liebsten und warum?
Ich liebe die Pro Line. Dort kann ich meine Flugmeilen sammeln und die Kicker gehen so gut auf, dass man bei geringerem Risiko an neuen Tricks feilen kann. Mastermind hinter dem Park ist Kobi Würsch, der sich selbst jeden Winter aufs Neue übertrifft.

Die Weltmeisterschaften der Ski-Freestyler und Snowboarder 2025 finden im Engadin statt. Die Disziplinen Slopestyle und Halfpipe werden auf Corvatsch durchgeführt. Was sind deine Ziele bis zur WM? Und was sind deine Ziele für die WM?
Mein grosses Ziel ist in erster Linie an der WM am Corvatsch teilzunehmen. Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber ich glaube, mit viel Arbeit und Konsequenz im Training und der Regeneration ist eine Teilnahme möglich. Wen ich mitmachen kann, ist mein Ziel eine Medaille für die Schweiz zu gewinnen! Ich bin jedenfalls extrem motiviert! 

Was möchtest du den Leuten da draussen noch mitteilen?
Arbeitet hart und diszipliniert, um eure Ziele zu erreichen, denn das Leben schenkt einem nichts. Egal was ihr tut, wichtig ist, dass ihr nie den Spass daran verliert. Cu soon im Corvatsch Park.

Nicola und Gian Andri Bolinger

Die Bolinger-Brüder stehen zusammen auf dem Podest. An den Schweizer Meisterschaften Slopestyle 2023 im Corvatsch Park wird Nicola Erster, Gian Andri Dritter.

Die Brüder Nicola (Foto: Mitte) und Gian Andri (rechts) aus Zuoz sind praktisch im Corvatsch Park aufgewachsen. Bereits mit zwei Jahren stand Nicola zum ersten Mal auf Ski und sprang bald einmal über kleine Jumps. Logisch, dass sein kleiner Bruder Gian Andri nachzog. Beide wurden Mitglied beim Freeestyle-Team FRESK, der Freestyle-Schule im Engadin. Der Corvatsch Park mit seinen Kickers und Rails wurde für die beiden zum perfekten Übungsgelände.

 

Nicola Bolinger

Jahrgang: 2002
Wohnort: Zuoz
Disziplinen: Freeski Slopestyle / Big Air
Instagram: nicola.bolinger

 

Gian Andri Bolinger

Jahrgang: 2004
Wohnort: Zuoz
Disziplinen: Freeski Slopestyle / Big Air
Instagram: juan_bolinger

Webcam
Events