pisten >

Die Halfpipe

Die neuste Halfpipe der Welt!

Nach zweijähriger Bauphase ist die neue Halfpipe unterhalb der Mittelstation Murtèl offen. Die Halfpipe vervollständigt das schon erstklassige Freestyle-Angebot im Corvatsch Park und ist eine grosse Investition in die Zukunft des Freestyle-Sports – für das Engadin, aber auch für die ganze Schweiz.

Die Halfpipe ist täglich geöffnet und ein perfektes Trainingsgelände für nationale und internationale Mannschaften. Der Corvatsch Park gehört nun zu den wenigen Resorts weltweit, die eine erstklassige Superpipe nach höchsten internationalen Standards bieten. Die Halfpipe ist Austragungsort der FIS Snowboard, Freestyle & Freeski World Championships St. Moritz Engadin 2025.

Beim Skilift Murtèl (J) gibt es neu einen Zwischeneinstieg, so dass du bequem wieder hochkommst. Die Halfpipe ist offen für alle (ausser während Events und Trainingscamps).

Anlagen und Pisten

Fact & Figures

  • Masse der WM-SuperPipe:
    Länge: 170 m
    Breite: 22 m
    Höhe: 23 feet
    Gefälle: 18 Grad
  • Fertigstellung des Rohbaus: Herbst 2023
  • Bau der Halfpipe: Januar – Februar 2024

Bereits im September 2022 wurde mit dem Bau der Halfpipe unterhalb der Mittelstation Murtèl auf rund 2700 m ü. M. begonnen. Das Besondere an diesem Projekt war, dass die Halfpipe komplett im Boden eingebettet und nicht auf das Gelände aufgesetzt wurde. 

Die Caprez Ingenieure AG war für die Planung und Bauleitung verantwortlich, für die Geländearbeiten war die Bauunternehmung Nicol. Hartmann & Cie. AG zuständig. Bauherrin war die Corvatsch AG. 

Der erste Pipe-Contest findet am 8. und 9. April 2024 statt, der Europacup ist die Hauptprobe für die kommende Freestyle-Weltmeisterschaften 2025. Ausserhalb der Wettkampftage und der exklusiven Trainingcamps wird die Halfpipe für alle offen sein.

Die Halfpipe ist nicht nur für die Freestyle-Weltmeisterschaften 2025 von zentraler Bedeutung. Sie vervollständigt das Angebot im Corvatsch Park und bietet die Möglichkeit, Events auf internationaler Ebene durchzuführen. Sie ist aber auch eine wichtige Trainingseinrichtung für nationale und internationale Freestyle-Teams sowie den Nachwuchs. 
 

FIS Freeski + Snowboard World Cup Corvatsch-Silvaplana
Corvatsch

21. - 24.03.2024

FIS Freeski + Snowboard World Cup Corvatsch-Silvaplana

Swiss Freestyle Championships Corvatsch
Corvatsch

08. - 14.04.2024

Swiss Freestyle Championships Corvatsch

Europa Cup Halfpipe Corvatsch
Corvatsch

08.04.2024

Europa Cup Halfpipe Corvatsch

Webcam
Events